"Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit"

11. Jan 2026

Die Sternsingerinnen und Sternsinger der Pfarrei St. Franziskus waren am 10. und 11. Januar 2026 unterwegs, brachten den Segen in die Häuser und sammelten Spenden für Kinder in Not – mit dem diesjährigen Schwerpunkt Kinderarbeit in Bangladesch. Mit viel Freude, festlicher Kleidung und dem traditionellen Segensspruch zogen sie durch die Straßen, stärkten sich zwischendurch bei einem gemeinsamen Mittagessen und beendeten die Aktion feierlich mit einer Dankmesse.

Sternsinger 2026 St. Franziskus
Sternsinger 2026 St. Franziskus

Am 10. und 11. Januar 2026 waren die Sternsingerinnen und Sternsinger in der Pfarrei St. Franziskus unterwegs und brachten den Segen Gottes in viele Haushalte. Unter dem diesjährigen Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ setzten die Kinder und Jugendlichen ein starkes Zeichen gegen Kinderarbeit, mit besonderem Fokus auf Bangladesch. Die gesammelten Spenden unterstützen Projekte, die Kindern Bildung ermöglichen, sie schützen und ihnen eine sichere Zukunft schenken

Die Aktion startete am Samstagmorgen mit dem Aussendungsgottesdienst um 9.00 Uhr in der St. Bonifatius Kirche. Festlich gekleidet und voller Vorfreude zogen die Sternsinger anschließend von Haus zu Haus, überbrachten den Segensspruch und sammelten Spenden. Gemeinsam stärkten sich die Sternsinger am Samstag bei einem Mittagessen im Adalbert-Endert-Haus in Horas, bevor sie wieder in die Straßen zogen, um weiter Geld für Kinder in Not zu sammeln. 

Den feierlichen Abschluss bildete die Dankmesse am Sonntag, 11. Januar 2026, um 17.00 Uhr in St. Ottilia. Dort wurde allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement gedankt. Im Anschluss erhielten alle Sternsinger eine Tüte mit den gesammelten Süßigkeiten – ein kleines Dankeschön für ihren großartigen Einsatz. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Sternsinger, Begleitpersonen, Organisatorinnen und Organisatoren sowie an alle Gemeindemitglieder, die die Aktion unterstützt und die Sternsinger in ihren Häusern willkommen geheißen haben. Dank dieses gemeinsamen Engagements konnte die Sternsingeraktion 2026 ein voller Erfolg werden – ein Zeichen für Solidarität, Glauben und Hoffnung!